Compliance
Bei MANNUS stehen Integrität und ethisches Handeln im Mittelpunkt unserer Unternehmenswerte. Die strikte Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen und interner Richtlinien ist für uns eine Selbstverständlichkeit und das Fundament unserer täglichen Arbeit. Unser Ziel ist es, höchste Standards in Compliance und verantwortungsvollem Verhalten zu gewährleisten. Transparenz, Integrität und Verantwortung prägen unser Engagement und unsere Interaktionen – sowohl intern als auch extern.
Hinweisgebersystem
Um diesem Anspruch gerecht zu werden, haben wir für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein Hinweisgebersystem eingerichtet. Über dieses Hinweisgebersystem können Sie uns auf mögliches Fehlverhalten in unserem Unternehmen hinweisen. So können wir bei Bedarf geeignete Maßnahmen ergreifen, um die Einhaltung von gesetzlichen Vorgaben und internen Regeln sicherzustellen.
Hinweisen gehen wir in einem objektiven und fairen Verfahren nach. Dabei garantieren wir den größtmöglichen Schutz für Hinweisgeber, Betroffene und Beschäftigte. Hinweise behandeln wir streng vertraulich und verhindern Benachteiligungen von Hinweisgebern. Für Betroffene gilt die Unschuldsvermutung.
Einen weiteren Link zum digitalen Hinweisgebersystem finden Sie auch unten.
Auf Ihren Hinweis erhalten Sie eine Eingangsbestätigung. Die von uns bestellten Ombudsleute nehmen eine Plausibilitätsprüfung vor. Bei Fragen melden sich die Ombudsleute gegebenenfalls bei Ihnen. Über die weiteren Maßnahmen entscheiden wir je nach Fallgestaltung. Das Ergebnis einer möglichen Untersuchung teilen wir Ihnen über den gewählten Kontaktweg mit
Kontakt
Hinweise werden von den uns bestellten Ombudsleuten entgegengenommen:
- Herr Rechtsanwalt Alexander Brittner
- Herr Rechtsanwalt Dr. Burkhard Fassbach
- Herr Rechtsanwalt Dr. Benedikt Schneiders
Sie können folgende Kanäle nutzen:
Online-Hinweisgebersystem:
Sie erreichen unser Online-Hinweisgebersystem über folgenden Link: https://bolex.melde-kanal.de/
E-Mail:
Für Hinweise können Sie auch die folgende E-Mail-Adresse nutzen: compliance@bolex.de
Hotline:
Für telefonische Hinweise erreichen Sie die Ombudsleute unter +49 (0)234 91360
Persönlich:
Sie können über die obengenannten Kontaktmöglichkeiten auch einen persönlichen Termin vereinbaren.
Daneben stehen Ihnen die externen Meldestellen des Bundes zur Verfügung. Weitergehende Informationen finden Sie hier:
https://www.bundesjustizamt.de/DE/MeldestelledesBundes/MeldestelledesBundes_node.html