Newsletter-Anmeldung

Kontakt aufnehmen

Zum Shop

Wenn Material knapp, Logistik immer teurer wird oder Lieferketten brechen – hilft nur eines.
5 Jahre Garantie
Partner vor Ort
Rundum-Sorglos-Service
Langlebige Produkte
Made im Sauerland
Nachhaltige Produktion

Wenn Material knapp, Logistik immer teurer wird oder Lieferketten brechen – hilft nur eines.

Reißende Lieferketten, ungeahnte Teuerungsraten in der Logistik (wenn sie nicht sowieso schon ausfällt), dazu im Gegensatz steigende Auftragsvolumen mit Nachholeffekten und zu guter Letzt noch ungeduldige Kunden, die nur bedingt Preiserhöhungen nachvollziehen oder akzeptieren wollen. Ein Giftcocktail, der auch uns als produzierenden Mittelständler in Atem hält.

Dennoch überwiegen unsere positiven Erfahrungen und mitunter erleben wir bei unseren Partnern und Mitarbeitern so etwas wie eine „Jetzt erst recht“-Stimmung, den ungebrochenen Willen „Das kriegen wir hin!“

Wie gehen wir aber nun mit diesen Problemen, nein nennen wir es Aufgaben, um?

So viel vorab, auch wir haben nicht alle Antworten und machen auch sicherlich nicht immer Alles richtig, aber wir machen doch Einiges mehr richtig. Dabei werden wir auch immer noch besser im Verständnis über die Marktanforderungen, was Lieferanten bewegt oder lernen schlichtweg weit mehr über uns selbst als Familienunternehmen, Partner, Lieferant und Hersteller.

Wir könnten hier die auf der Hand liegenden und sicherlich auch richtigen Antworten auflisten (und ja das tun wir auch):

  • Ein auf Regionalität ausgelegtes und gepflegtes Netzwerk mit nur wenigen Kilometern Abstand zueinander
  • Etablierte langjährige Beziehungen zu unseren Partnern
  • Synergien aus der Bündelung als Firmenverbund von mehr als einem Dutzend Unternehmen
  • Weit höhere Bevorratung aller Materialien als marktüblich an unserem direkten Produktionsstandort im Sauerland
  • Ein Ruf der Verlässlichkeit, wie ein Schmiedehammer
  • Die Liste könnte sicherlich noch erweitert werden, aber dies wird der Sache nicht gerecht. Geht es doch vielmehr um eine gelebte Unternehmenskultur, um Zusammenhalt, um Vertrauen innerhalb aller Hierarchien, um ein gemeinsames Werteverständnis und nicht zuletzt die Befähigung Aller schlicht zu gegebener Zeit das Richtige zu entscheiden und zu tun.

    In den Momenten, in denen es sehr schnell gehen muss. Das Telefon klingelt, man bekommt eine Charge Material zu einem vielleicht „ungewöhnlichen“ Preis angeboten und muss direkt zuschlagen – keine Zeit für lange Entscheidungswege, dann zählt kein „Ich frage lieber nach. Da will ich doch Nichts falsch machen“. Nein, da zählt wie so häufig Entschlossenheit und Fokus.

    Wir sind doch ein wenig Stolz, dass wir dieses gemeinsame Werteverständnis nicht in Hochglanz Broschüren versprechen, sondern dies wirklich leben und wir dies stetig gespiegelt bekommen.

    Alte Kaufmannsehre, Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit, Bodenständigkeit, unser Bekenntnis zum Standort Sauerland und die Fähigkeit ein offenes Wort auszuhalten und zu erwidern, sind die Zutaten, mit denen wir den scheinbar toxischen Cocktail entgiften und auch in dieser von Unsicherheiten geprägten Zeit unserem Umfeld Halt und Sicherheit geben können.

    Erst das ist die vollständige Antwort. Und auch das ist es, was uns bestärkt die kommenden Generationen auf diesen Weg vorzubereiten, so wie wir es wurden.

    Sie wünschen einen weiteren Austausch? Sprechen Sie uns gerne an.